Fußreflexzonentherapie

Der amerikanische Arzt Dr. Fitzgerald entwickelte die Reflexzonentherapie am Fuß (RZF) für die medizinische Anwendung. Hanne Marquardt, eine renommierte Therapeutin, erschloss und verbesserte wesentlich die weltweite Anwendung dieser Methode. Die RZF basiert auf der Erkenntnis, dass sich alle im Körper befindlichen Organe, Gewebe und Systeme in den Füßen als Mikrosystem widerspiegeln und durch gezielte manuelle Stimulation therapierbar sind. Die RZF fördert die Selbstheilungskräfte des Menschen und bekämpft nicht nur Symptome. Die Stimulation der Heilkräfte im Organismus erfolgt durch manuelle Be-HAND-lung, ohne Verwendung von Apparaten oder anderen Hilfsmitteln. Die RZF stellt eine sinnvolle Alternative zur häufig überbetonten, apparativen Patientenbehandlung dar. Die RZF hat zwar ihren Ausgangspunkt am Fuß, sie ist jedoch mehr als eine übliche Fußmassage, denn es kann damit eine Verbesserung sämtlicher Beschwerden sowohl im organischen, knöchernen, muskulären Bereich als auch im gemütsmäßigen Zustand des Menschen erreicht werden.

Bewährte Indikationen:

Beschwerden des Rückens und der Gelenke, Kopfschmerzen, Blutdruck, Verdauungstrakt, Nieren und Blase, Atemwege, Unterleib, Infektanfälligkeit, Allergien (besonders bei Kindern), Beschwerden von Schwangeren vor und nach der Geburt. Die RZF eignet sich speziell auch zur Regenerationsförderung in der Unfall-Nachsorge.

Krankheiten haben eine mehr oder minder lange Entstehungszeit, in der der Organismus mit seiner Regenerationskraft versucht, die Funktionsstörung selbst auszugleichen. In diesem Vorfeld-Stadium zeigen sich jedoch die zugeordneten Zonen am Fuß auffällig und schmerzhaft. Auf diese Weise ist es möglich, Erkrankungen bereits in einer frühen Phase zu behandeln. Dies dient der Gesundheitspflege und Vorsorge. Nach gründlicher, umfassender Anamnese erstellt der Therapeut einen INDIVIDUELLEN Behandlungs-Plan. Nach diesem Plan werden die spezifischen Zonen der Füße mit ganz speziellen Griff-Techniken so stimuliert, daß sich der Gesundheitszustand deutlich verbessert, Linderung eintritt, Symtome sogar ganz verschwinden können. Die Reflexzonentherapie am Fuß läßt sich in jedem Lebensalter, vom Säugling bis zum alten Menschen einsetzen.

Kontraindikationen: Akute und chronische Entzündungen der Venen oder des Lymphsystems sowie von hohem Fieber begleitete Erkrankungen, 1. - 4. Schwangerschaftsmonat. Die Reflexzonentherapie am Fuß (RZF) gehört zu den bewährten physiologischen Therapien der Komplementär-Medizin und wird in Sanatorien und Reha-Kliniken mit hervorragenden Erfolgen angewandt.